Mein lieber Sohn,
es hat eine Weile gedauert, bis ich hier anfangen konnte. Ich habe es bereits jahrelang geplant. Aber es gab nie ein Publikum. Jetzt gibt es eines: Dich, mein lieber Sohn. Du wurdest 2020 während der globalen Pandemie geboren und erfüllst seitdem unser Leben mit Stolz und Sinn.
Aber die Geschichte beginnt natürlich viel früher. Ich habe deine Mutter acht Jahre zuvor kennengelernt und mich auf den ersten Blick in sie verliebt. Nach 2 Jahren sind wir zusammengezogen, aber dann bin ich ins Ausland gegangen und wir haben eine Zeit lang eine Fernbeziehung geführt. Um die Einsamkeit zu überbrücken und unsere Verantwortung für ein anderes Lebewesen zu testen, beschlossen wir, uns einen Hund anzuschaffen: Cash. Ein Chihuahua von der Größe, aber ein Löwe im Herzen.
Blicken wir in das Jahr 2023, in dem dein Urgroßvater im Alter von 88 Jahren gestorben ist. Wenn du diese Zeilen das erste Mal lesen wirst, habe ich dir sicher schon etliche Geschichten über ihn erzählt. In der Abwesenheit meines Vaters wurde er zur Vaterfigur und zum Vorbild in meinem Leben. Solange ich mich erinnern kann, war er immer für mich da. Normalerweise bereue ich nichts in meinem Leben, und das solltest du auch nicht. Aber obwohl ich viel Zeit mit deinem Urgroßvater verbracht habe, habe ich ihn nicht genug nach seinen Ideen, Ängsten und Hoffnungen gefragt. Deshalb wird mir ein Teil seines Innenlebens immer ein Geheimnis bleiben. Das hinterlässt eine Menge unbeantworteter Fragen darüber, wer er hinter den Rollen war, die er spielte (und die wir alle spielen müssen).
Deshalb mache ich das hier. Um meine innere Welt für dich zu entmystifizieren. Mit Anfang 20 habe ich die Stoiker und ihre Werke für mich entdeckt (daher der Titel). Indem ich darüber schreibe und meine Reise, meine Gedanken und sogar meine Ängste mit dir teile, hoffe ich, dir einen klaren Einblick in meine Seele zu geben. Auf diese Weise möchte ich eine Brücke zwischen den Generationen schlagen, eine greifbare Verbindung zur Vergangenheit und einen Wegweiser für die Zukunft.
In Liebe, Papa.